Unsere Kita stellt sich vor

1. Unsere Kindereinrichtung stellt sich vor

1.1 Träger, Lage, räumliche Bedingungen und soziales Umfeld / pädagogische  Organisation

Unsere Kindereinrichtung befindet sich im Nordwesten der Spreewaldstadt Lübben in Waldnähe am Rande eines großen Wohngebietes mit guter Verkehrsanbindung in einer ruhigen idyllischen Lage. Mit einer Kapazität von 319 Kindern im Alter von 0 Jahren bis einschließlich Grundschulalter ist es die größte städtische Kita Lübbens.

Davon werden im Kitagebäude 160 Kinder im Alter von 0 Jahren bis Schuleintritt und im Schulgebäude der Liuba- Grundschule 159 Kinder im Grundschulalter betreut.

Zurzeit arbeiten 32 ausgebildete Erzieherinnen in beiden Einrichtungsteilen der Kita „Spreewald“. Das Kitagebäude wurde 1988 speziell für Krippen- und Kindergartenkinder errichtet sowie wiederholt nach den geforderten Standards umgebaut. In der Liuba- Grundschule stehen den Hortkindern seit 2013/14 neue altersentsprechende Funktionsräume zur Verfügung.

Beide Objekte bieten beste Voraussetzungen für eine optimale Kinderbetreuung, die sich durch Freundlichkeit, Herzlichkeit und hohe Lernbereitschaft auszeichnet.

Ein großzügig angelegter Spielgarten mit einem Ökoteich, vielen Naturmaterialien, grünen Nischen, Spielgeräten, die dem Alter der Kinder angepasst sind, lädt zu jeder Zeit zum Spielen und Toben ein.

Neben hell und freundlich ausgestatteten Gruppenräumen besitzt die Kita einen großen Bewegungsraum mit einer Spiegelwand für Sport, Tanzproben und Veranstaltungen, einen Musik-, Kreativ-, Matsch- und Experimentierraum, eine Kinderbibliothek sowie ein Kinderrestaurant. Außerdem wird regelmäßig die nahe gelegene Mehrzweckhalle für erweiterte Sportangebote genutzt.

Unsere Gruppenräume lassen eine gruppenübergreifende Zusammenarbeit zu. Sie sind nach Tieren des Spreewaldes benannt: so gibt es eine Spatzen-, Füchse-, Mücken-, Frösche-, Hasen-, Hühner- und Storchengruppe.

In den Vor- und Nebenräumen haben die Kinder vielfältige (und wechselnde) bedürfnisorientierte Spiel- und Lernmöglichkeiten.

Die Bereiche Krippe, Kindergarten und Hort sind so gelagert, dass für jedes Kind entsprechend seines Alters Ruhe, Stetigkeit und Behaglichkeit gewährleistet sind und es sich wohl und geborgen fühlen kann.

Wie unser Name Kita „Spreewald“ verrät, ist ein Schwerpunkt unseres Konzepts, den Bezug zur Heimat und Natur herzustellen und Heimatliebe zu erwecken. Das heißt, wir vermitteln den Kindern die Traditionen und Bräuche des Spreewaldes. Dies geschieht bei vielen Festen wie der sorbischen Vogelhochzeit, der Fastnacht mit dem Zampern, dem Osterfest mit den Osterbräuchen (z.B. das Waleien), dem heimatlichen Trachtenfest, dem Spreewaldfest mit vielen Liedern, Tänzen, Sagen und Gedichten.Beim jährlichen „Heimatlichen Trachtennachmittag“ für die ganze Familie, erhielt unsere Trachtentanzgruppe 1997 den Namen „Lutki“, die seither durch viele öffentliche Auftritte bekannt und beliebt geworden ist.

Stolz tragen die Jungen und Mädchen schon über mehrere Kindergenerationen niedersorbische Festtagstrachten. Diese sind Eigentum unserer städtischen Kita. Mit unserer Trachtentanzgruppe „Lutki“ stärken wir die kulturelle Einbindung der Kinder. Eine interessant gestaltete musische Bildung verbunden mit der Bewegungserziehung motiviert zum Mitmachen. Sie spricht Sinne und Gefühle an, fördert Fantasie und Kreativität sowie die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Mit Freude lernen die Kleinen im Kindergarten, sich nach verschiedenen Tanzarten zu bewegen, wobei v.a. traditionelle Tänze, wie die beliebte „Annemarie-Polka“, einstudiert werden.