Im Krippenbereich

Dieser Bereich umfasst eine besonders fürsorgliche Erziehungs- und Betreuungsarbeit in frühester Kindheit.

Sie ist die formbarste Entwicklungsphase, auf der sich später alle Entwicklungsabschnitte aufbauen. Wir legen großen Wert auf Liebe, Zuwendung sowie auf Förderung und Entwicklung der Eigenkraft. Durch altersgerechte Spielangebote entwickeln wir Lernfreude und geistige Fähigkeiten. Wir vermitteln Lebenssicherheit und positive Wärme sowie Kontaktfreude zu den Erzieherinnen und anderen Kindern.

Die Kinder machen Erfahrungen im sozialen Bereich, lernen Rücksicht zu nehmen und sich entsprechend einzuordnen. Sie erlernen dabei Selbständigkeit und Selbstvertrauen. Klare Regeln und Grenzen zu setzen sind hilfreiche pädagogische Richtlinien bei der Entwicklung des eigenen „Ichs“ unter Beachtung der Individualität jedes einzelnen.

Durch zielgerichtetes Steuern der Bewegungsspiele entdecken sie die Kraft des eigenen Körpers, und ihre Reflexe werden somit weiterentwickelt.

Es wird bei uns in täglichen Beschäftigungen viel gesungen und sprachlich auf gute Vorbildwirkung geachtet. Fingersprache, das Mit- und Nachsprechen, Musikhören, Vorlesen von Versen, Reimen, Erzählungen, Zuhören, Buchbetrachtungen und Liedersingen sind uns dabei hilfreich. Unsere Kleinsten erobern durch Sehen, Hören Riechen, Schmecken, Tasten und Hantieren ihre Umwelt, schulen ihre Sinne und lernen Zusammenhänge herzustellen. Auch Spazierfahrten über Feld, Wiese, durch den Wald und die Umgebung vertiefen den Forscherdrang unserer Kleinsten.

Grundvoraussetzung für einen guten Krippentag bei uns sind Ruhe, Stetigkeit und möglichst gleichbleibende Kontaktpersonen. Dabei spielt auch ein kulturvolles Miteinander bei der Essenseinnahme eine große Rolle. Obst- und Trinkpausen als Momente der Ruhe und Entspannung werden gepflegt.

Unsere Krippenräume sind altersgerecht, lernanregend und ästhetisch gestaltet. Sie befinden sich zu ebener Erde mit direkter Begehung in den Spielgarten. Der Gruppenraum kann abgedunkelt und hygienisch zum Schlafraum umfunktioniert werden.

Der Krabblerbereich ist besonders wärmeisoliert und probierfreudig gestaltet.

Der neu gestaltete Sanitärbereich wirkt einladend und erfüllt alle Hygienestandards.

So wird der pädagogische Prozess vom Wickeln bis zum Sauberwerden gesichert.

Ein großzügig und einladend gestalteter Vorraum bietet Wickelmöglichkeiten, eine Garderobe und Sitzgruppe zum Verweilen für die Eltern und die Kinderwagen können im Wagenraum abgestellt werden.

Jeden letzten Mittwoch im Monat führen wir ab 15.00 Uhr ein Krabblertreffen durch.

Interessierte Eltern der Stadt begegnen sich in unseren Räumen zum Spiel und Erfahrungsaustausch.