im Kitabereich

Im Kindergarten

Unser Kindergarten ist eine Stätte des Wohlfühlens, des Lernens und des freudvollen Miteinanders im Spiel.

Neben den Grundsätzen der pädagogischen Arbeit sind die sprachliche, musische und körperliche Förderung und Entwicklung unserer Kinder sowie eine sehr gute Schulvorbereitung besondere Schwerpunkte unserer Bildungsarbeit. Tägliche Lernangebote werden auf der Basis der aushängenden Gruppenpläne durchgeführt.

Zusätzlich zu den Beschäftigungen bieten wir ein- bis zweimal wöchentlich ein gesondertes Vorschulprogramm an, welches in Extraräumen mit besonderen Materialien durchgeführt wird.

Auf der Grundlage der Brauchtumspflege lernen und gestalten alle Gruppen Lieder, Gedichte und Tänze, die dann am heimatlichen Trachtennachmittag aufgeführt werden.

Die ausgewiesenen Tagesabläufe bringen den Wechsel von Spannung und Entspannung klar zum Ausdruck. Den Auftakt dazu bietet der tägliche Morgenkreis zur Begrüßung der Kinder.

• Sprachentwicklung

Der teilweise hohe Medienkonsum unserer Kinder macht es notwendig, unterstützende Lernangebote im Bereich Sprache zu unterbreiten.

Im Tagesablauf nützen uns hierbei Gedichte, Verse und Reime, Lieder, Erzählungen lautrichtige Sprachspiele und die Vorbildwirkung der Erzieherin.

Große Bedeutung messen wir dem freien Spiel, schöpferisch-konstruktiven Bauen und Spiel sowie dem Rollen- und Kasperlespiel bei.

• Musische Erziehung

Wir nutzen die Musik als Ausdrucksmittel der Lebensfreude in vielfältiger Weise.

Jede Gruppe verfügt über ausreichende musikalische Arbeitsmittel, welche zum Teil in den Räumlichkeiten vorhanden sind. Zusätzlich bietet unser Musikraum ausreichend Lernmöglichkeiten.

Wichtigste Elemente der Ausstattung sind z.B. CD-Player, Klangkörper, Kassetten und CDs, Anleitungsbücher und einige Musikinstrumente sowie selbstgebastelte Materialien.

Wir singen gemeinsam, begrüßen uns musikalisch im Morgenkreis, führen Sing- und Kreisspiele durch, tanzen und lernen erste klassische Musikstücke kennen.

Musik als entspannendes Beiwerk vor dem Mittagsschlaf fließt ebenso wie Theaterbesuche in unseren Kitaalltag ein. Einmal wöchentlich wird Tanzunterricht angeboten (Tanzgruppe mit traditionellen Tänzen).

• Sportlich – körperliche Entwicklung

Vorraussetzung für einen gesunden Geist ist ein gesunder Körper. Bundesweite Analysen ergaben, dass körperliche Stärkung und Ertüchtigung in der heutigen bewegungsarmen Zeit von größter Bedeutung sind. Mangelnde Körperbeherrschung und fehlende Geschicklichkeit sind häufigste Ursache von Spielunfällen. Deshalb werden bei uns vielseitige sportliche Übungen über den gesamten Tag sinnvoll verteilt.

Wöchentlich gibt es eine Sportstunde, die im Bewegungsraum, in der Mehrzweckhalle der Stadt oder im Freien durchgeführt wird. Verschiedene Geräte werden für ideenreiche sportliche Lernangebote genutzt.

• Kreativität

Ein kreativ-ästhetisch gestaltetes Umfeld erzieht auch die Kinder, ihre Umwelt ästhetisch ansprechend zu gestalten. Selbst gepflückte oder mitgebrachte Blumensträuße sind Beiträge der Kinder, um ihre Gruppenräume, Flure und Eingangsbereiche zu gestalten.

Bastel-, Klebe-, Mal-, Schneide- und Knetarbeiten sind Ausdruck der manuellen Geschicklichkeit, der Fähigkeits- und Fertigkeitsentwicklung sowie der Fantasievorstellung unserer Kinder. Kleine künstlerische Ausstellungen, Arbeitsmappen und Gruppenprojekte sind sichtbarer Ausdruck dafür.

• Unser Vorschulprogramm

Im Rahmen unseres Vorschulprogramms bieten wir lustbetontes, intensives Lernen in  zwei  Lernangeboten am Tag.

Hierbei berücksichtigen wir alle Bildungsbereiche. Besonders wichtig erscheinen uns die Selbstbedienung der Kinder und der Erwerb von Regeln des Sozialverhaltens.

In spielerischer Form bereiten wir unsere Kinder auf die Schule vor. Sie lernen den sachgemäßen Umgang mit dem Spiel- und Beschäftigungsmaterial, achten auf ihre persönlichen Sachen und auch die der anderen Kinder. Feinmotorische Übungen, Ausdauer- und Konzentrationstraining sind ebenso wichtig wie die Verkehrserziehung und Mengenlehre.

In allen Gruppen lernen unsere Kinder Verhaltensregeln zur Absicherung eines freudvollen und höflichen Miteinanders. Dazu gehören z.B. die Begrüßung der Kinder und Erzieherin, An- und Abmeldung, aber auch Ordnung und Disziplin.

Einmal wöchentlich unterbreitet eine Kollegin aus dem Hortbereich besondere Lernangebote für unsere „Großen“. Sichtbare Ergebnisse werden für die Vorschulkinder in einer Arbeitsmappe zusammengefasst.