Besonderheiten unserer Kita

Wir sind stolz auf unsere Tanzgruppe „ Lutki“

Die „Lutki“ Trachtentanzgruppe pflegt die Traditionen und Bräuche des Spreewaldes. Durch ihre Auftritte sind sie in Lübben und Umgebung sehr bekannt. Sie treffen sich freitags mit Frau Hoffmann und Frau Lanto
von 13.30 – 15.00 Uhr im „Blauen Wunder“.

Kindergarten plus

Kindergarten plus ist ein Programm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Es nehmen Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren an dem Programm teil. Das Programm versteht sich in Ergänzung zur Konzeption des Kindergartens.

Die Kinder werden durch zwei Spielfiguren durch das Programm begleitet: unsere Handpuppen Tula und Tim.

Wie ist der genaue Verlauf?

An den neun Vormittagen geht es um die Themen Körper, Sinne, Gefühle, Beziehungen, Grenzen und Regeln, Identität.

In Spielen, Übungen, Gesprächen, Bewegung, Liedern und mittels kreativer Methoden werden die Kinder angeleitet, sich selbst und andere mit ihren Eigenarten und Gefühlen wahrnehmen und ausdrücken zu können.

Zwei Spielfiguren begleiten die Kinder durch das Programm:

ein Mädchen und ein Junge mit dem Namen Tula und Tim.

Am Ende der  Zeit mit Tula und Tim, erhält jedes Kind eine Erinnerungsmappe.

Klug sein allein genügt nicht, Kinder brauchen emotionale Intelligenz!

Unsere Kita beteiligt sich am Kita Plus Programm Tula und Tim.

Sprachförderung

Durch das Sprachförderprogramm „Handlung und Sprache“ unterstützen wir die Erweiterung des Wortschatzes der Kinder, die Satzbildung und die Grammatik.

Haus der kleinen Forscher

“Haus der kleinen Forscher” ist eine gemeinnützige Stiftung und engagiert sich für die Förderung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Kita Spreewald hat die Zertifizierung  im Jahr 2012 zum ersten Mal erworben. In den Jahren 2014, 2016 und 2019 wurde sie erfolgreich verteidigt.

JolinchenKids

Das Kita-Programm JolinchenKids fördert die Gesundheit der Kinder. Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt des Programms. JolinchenKids legt ebenso viel Wert darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieher-/innen zu fördern.